Hock-Schmerztherapie 2017-10-18T13:24:22+00:00

Hock-Schmerztherapie

Die Hock-Schmerztherapie ist eine manuelle Methode, bei der die Muskel-Sehnenübergänge (Golgi-Sehnen-Apparat) behandelt werden.

Durch Druckausübung auf diese oft schmerzhaften Punkte erreichen wir eine Entspannung der Muskulatur, eine Entlastung der Gelenke und eine Verringerung der Schmerzen. Um diesen Zustand zu erhalten, führen Sie zu Hause individuell auf Sie abgestimmte Dehnungsübungen durch.

Entwicklungsphysiologisch betrachtet ist die Muskulatur in der Kindheit so beschaffen, dass alle vorgesehenen Bewegungen schmerzfrei möglich sind.

Durch Verletzungen der Beingelenke, Stürze auf das Gesäß, einseitig oder zu wenig belastete Muskulatur und psychische Einflüsse kommt es zu einem Beckenschiefstand mit unterschiedlichen Beinlängen. Es entstehen muskuläre Dysbalancen (unterschiedliche Spannungen) der Beinmuskeln, die sich im Becken und im gesamten Oberkörper fortsetzen. Die Folge ist eine Fehlhaltung der Wirbelsäule und einseitig belastete, schmerzhafte Gelenke.

Unabhängig von der Ursache führt jeder Schmerz zu einer weiteren Anspannung der betroffenen Muskelpartie, was den vorhandenen Schmerz verstärkt und eine Schmerzspirale entstehen lässt.

Die meisten Schmerzen des Bewegungsapparats sind Warnsignale der Rezeptoren (Messfühler), die sich in Gelenkkapseln, Muskeln und Bändern befinden. Der Schmerz fordert uns auf, etwas zu verändern, damit unser Körper wieder beschwerdefrei arbeiten kann.

Übergehen wir diese Signale oder unterdrücken sie mit Schmerzmitteln, kommt es zur Schädigung des Gewebes, z. B. zur Abnutzung des Gelenkknorpels (Arthrose).

Unser Ziel ist es, die Balance der Muskeln wiederherzustellen, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und Schmerzen dauerhaft zu reduzieren oder zu beseitigen.

Bitte nehmen Sie sich für die erste BeHANDlung, einschließlich Anamnese 90 Minuten Zeit.