Fragen
Sie haben Fragen zur Terminvereinbarung
oder zum Therapieablauf?
Wir haben hier die
am häufigsten aufkommenden Fragen gesammelt.
Ihre Frage kann trotzdem nicht beantwortet werden?
Wie vereinbare ich einen Termin?
Bitte sprechen Sie Ihren Terminwunsch, Ihren Namen und Telefonnummer unter 0621/86 04 981 auf den Anrufbeantworter. Sie ermöglichen damit eine störungsfreie Behandlung. Die Praxis wird als Bestellpraxis geführt, d. h. der vereinbarte Termin ist exklusiv für Sie reserviert. So haben Sie keine Wartezeiten und wir haben ausreichend Zeit für Ihre Behandlung.
Wie lange dauert es, einen Termin zu bekommen?
Für akute Beschwerden versuche ich, innerhalb einer Woche den Ersttermin möglich zu machen. Wenn Sie besondere Terminwünsche haben, z. B. berufstätig sind und erst nach 17.00 Uhr Zeit haben, empfiehlt es sich, mindestens zwei Wochen vorher anzurufen.
Wie lange ist die Wartezeit in der Praxis?
Da Ihr Termin exklusiv für Sie reserviert ist, entstehen in der Regel keine Wartezeiten.
Häufig kommen Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparats in meine Praxis. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von psychosomatischen Beschwerden. Eine Liste mit Beschwerden, die ich häufiger behandele finden Sie hier.
Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?
Bitte beachten Sie, dass gesetzliche Krankenkassen Heilpraktikerleistungen nicht erstatten. Es besteht die Möglichkeit, eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung abzuschließen. Für Privat- und Zusatzversicherte sowie für Beihilfeberechtigte erstelle ich die Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH von 1985). Bitte erkundigen Sie sich vorab, ob und in welcher Höhe Ihre Versicherung Heilpraktikerleistungen erstattet.
Muss ich etwas zum Termin mitbringen?
Frische Tücher für Ihre BeHandlung sind vorhanden. Falls Sie Röntgenbilder oder Befundberichte haben, können Sie diese gerne mitbringen.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Für Selbstzahler beträgt mein Honorar 80 Euro pro Stunde. Bitte beachten Sie, dass gesetzliche Krankenkassen Heilpraktikerleistungen nicht erstatten. Es besteht die Möglichkeit, eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung abzuschließen.
Muss ich nach der Behandlung etwas beachten?
Bitte trinken Sie nach der Behandlung reichlich Wasser oder Tee, um die aus dem Gewebe gelösten Stoffe besser auszuscheiden. Gönnen Sie sich und Ihrem Körper etwas Ruhe oder machen Sie einen Spaziergang. Genießen Sie Ihr neues Körpergefühl!
Wie läuft eine Behandlung ab?
Zuerst schildern Sie mir Ihre Beschwerden und wir erstellen gemeinsam eine ausführliche Anamnese. Es folgt die körperliche Untersuchung und Befunderhebung. Aus den verschiedenen BeHandlungsmethoden wähle ich diejenige aus, die für Ihr aktuelles Beschwerdebild am besten geeignet ist. Oft ergibt sich eine Kombination aus verschiedenen Methoden und BeHandlungsansätzen. Ob dabei auschließlich Ihr Körper im Focus steht oder ob wir auch psychologische Themen in die Therapie mit einbeziehen, bleibt Ihnen überlassen. Am Ende der Sitzung wiederholen wir hilfreiche Übungen für Zuhause. Die körperliche Wirkung der BeHandlung ist bereits nach der ersten Sitzung spürbar. Gemeinsam entscheiden wir dann über das weitere Vorgehen.
Kann ich einen Termin absagen?
Ja. Bitte sprechen Sie für Absagen und Terminänderungen unter Tel. 0621/86 04 981 auf den Anrufbeantworter. Wenn Sie Ihren Termin 24 Stunden vorher absagen, entstehen Ihnen dadurch keinerlei Kosten. Für kurzfristig abgesagte Termine, die ich nicht anderweitig vergeben kann, berechne ich eine Ausfallpauschale in Höhe von 50 % des Honorars.
Für weitere Fragen sprechen Sie mich bitte an oder nutzen Sie das unten stehende Formular. Ich freue mich auf Ihre Behandlung.